Der Renault Espace gewinnt zum bereits 17. Mal die Auszeichnung „Best Car” der renommierten Leserwahl von „auto, motor und sport”. Das beliebte Crossover-Modell sicherte sich den Sieg in der Kategorie Import-Vans. Bei der 45. „Best Cars”-Auflage standen insgesamt 378 Modelle in elf Fahrzeug-Kategorien zur Wahl. Knapp 102.000 Leser der Fachzeitschrift gaben ihr Votum ab.
Wie bereits ihr „Urahn” im Jahr 1984 vereint die fünfte Modellgeneration des Espace ein multivariables Raumkonzept mit fortschrittlicher Technik und wegweisendem Design. Im vergangenen Jahr erhielt der Espace eine weitere Aufwertung mit dezent weiterentwickeltem Look und neuesten Fahrerassistenzsystemen.
Kernmerkmale der jüngsten Modellpflegemaßnahmen sind unter anderem der Autobahn- und Stauassistent sowie die neuen Led Matrix Vision Scheinwerfer. Der Autobahn- und Stauassistent kann auf mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen das Fahrzeug komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und selbstständig lenken.
Die Led Matrix Vision Scheinwerfer ermöglichen ein permanentes Fahren mit Fernlicht, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Zudem steigern sie die Lichtausbeute um 50 Prozent und die maximale Leuchtweite von 175 auf 220 Meter.
Neu im Espace ist ebenfalls der Querverkehrswarner. Das radarbasierte System warnt beim Rückwärtsausparken durch optische Signale in den Außenspiegeln vor Fußgängern und Fahrzeugen, die von der Seite kommen. Eine weitere Neuheit für das Crossover-Modell ist auch der erweiterte Easy-Park-Assistent.
Kommentar hinterlassen